Diabetes mellitus breitet sich schnell auf der ganzen Welt aus und es spielt keine Rolle, dass Wissenschaftler nicht alle Gründe dafür entdeckt haben, warum diese Krankheit auftreten kann. In dieser Situation kann eine Person nur auf ihren Körper achten.
Und lassen Sie das Symptom einer anderen Krankheit mit der Manifestation eines Diabetes verwechseln: Besteht ein Verdacht, sollten Sie sofort den Arzt aufklären (zumal es auch einen asymptomatischen Diabetes gibt).
Es ist üblich, Diabetes mellitus als endokrinologische Pathologie mit schwerem Krankheitsbild zu qualifizieren. In diesem Fall sind die Anfangsstadien der Krankheit oft asymptomatisch oder durch Polymorphismus der Manifestationen gekennzeichnet. Es gibt jedoch einige Anzeichen einer Pathologie, über die Sie sich im folgenden Material informieren können.
Ursachen von Diabetes
Trotz der offensichtlichen Fülle von Gründen für die Krankheit gibt es zwei Hauptursachen:
- Zucker (speziell) und Lebensmittel (allgemein);
- psychische Bereitschaft zur Schädigung des Körpers (Stresszustand).
Trotz der Suche nach neuen Therapien für Diabetes erobert Saccharose parallel weiter die Welt. Zucker hat die exotischsten und verführerischsten Eigenschaften: Selbst das Ketchup-Rezept ist ohne die Zugabe von Zucker nicht vollständig, ganz zu schweigen von den undenkbaren Hochzeitstorten und Frühstücken für scheinbar unschuldige Kinder.
Bezug. Die meisten Früchte und Naturfrüchte enthalten keine Saccharose: Sie wird aus dem Saft von Pflanzen hergestellt, die vom Menschen nicht roh verzehrt werden. Daher kann es auf künstlich gewonnene chemische Verbindungen zurückgeführt werden.
Lebensmittel im Allgemeinen sind auch zu einer Gesundheitsbedrohung geworden. Noch nie hat ein Mensch so viel und oft gegessen. Obsessive Fressangebote haben ihn zu einem ständig kauenden Wesen gemacht – und die Belastung der Bauchspeicheldrüse, die ihren eigenen Lebensrhythmus hat, wird konstant und bedrohlich.
Alkoholische Formulierungen dienen sowohl als direkte Ursache für die Nekrose des Drüsengewebes als auch als Mittel zur Induktion einer Organischämie.
Das gilt auch für:
- Tabakrauch;
- Drogenkonsum;
- übermäßige Abhängigkeit von Drogen: Schlaftabletten, Beruhigungsmittel, Schmerzmittel.
Die zweithäufigste Ursache für Diabetes ist Stress. Und einer der Stressoren ist die ständige Erinnerung an die Diabetes-Bedrohung, die einen Menschen überall hin verfolgt. Durch eine solche Perspektive alarmiert, schafft der Verstand eine unbewusste Voraussetzung für Krankheit.
Ein weiterer Faktor für die weltweite Verbreitung von Diabetes ist der medizinische Fortschritt. Wenn Diabetiker vor 100-150 Jahren selten Nachkommen hatten, hat sich jetzt die Bedingtheit der Krankheit durch Vererbung hundertfach erhöht, 100% der Diabetiker gebären mit hoher Wahrscheinlichkeit die gleichen Diabetiker.
Die Welt ist ein noch komfortableres Refugium für Diabetes geworden durch Bewegungsmangel mit seinen unvermeidlichen Begleitern: Übergewicht, Verstopfung, Osteoporose, Mikrothromben und Stoffwechselstörungen in allen Körpersystemen, denen die totale Umweltverschmutzung gegenübersteht (weitere Ursache für Diabetes) wie ein unschuldiges Kind.
Klassifikation der Krankheit
Nach der ätiologischen (kausalen) Einteilung wird Diabetes unterschieden:
- Typ I (auch insulinabhängig oder „juvenil" genannt);
- Typ II (der insulinunabhängig ist);
- Schwangerschaft (aufgrund einer Schwangerschaft);
- aus Gründen eines anderen Plans (aufgrund früherer Infektionen, Einnahme von Medikamenten oder anderem).
Es gibt eine Einteilung der Krankheit in Fälle mit unterschiedlichem Schweregrad:
- hell;
- mäßig;
- akut.
Je nach Zustand des Kohlenhydratstoffwechsels kann Diabetes sein:
- Sperrholz;
- unterkompensiert;
- dekompensiert.
Die Klassifizierung nach dem Vorhandensein von Komplikationen umfasst diabetische Folgen in Form von:
- Mikro- oder Makroangiopathien (vaskuläre Läsionen);
- Neuropathien (Schädigung des Nervengewebes und seiner Strukturen);
- Retinopathie (Schädigung der Sehorgane);
- Nephropathie (Nierenerkrankung);
- diabetischer Fuß (ein separat isoliertes Syndrom, das die Pathologie von Blutgefäßen und anderen Strukturen mit Beteiligung der unteren Extremitäten beschreibt).
Die klinische Diagnose, die auf Basis der oben genannten Systematik erstellt wird, gibt bereits bei der ersten Untersuchung ein prägnantes und umfassendes Bild über den Zustand des Patienten. Für eine Person ohne besondere Ausbildung reicht es aus, über die Existenz von 2 Arten und 3 Schweregraden der Krankheit Bescheid zu wissen.
Die ersten Symptome der Krankheit
Wie aus der klassischen wörtlichen Übersetzung des Krankheitsnamens aus dem Lateinischen (Honigdiabetes) hervorgeht, hat Diabetes mellitus zwei Hauptmerkmale:
- süßer Uringeschmack;
- häufiges und starkes Wasserlassen.
Ärzte des Mittelalters vermuteten nur einen Überschuss an natürlichem Traubenzucker im Blut – Glukose, aber sie konnten die Diagnose auf andere Weise erhärten – indem sie den Urin des Patienten probierten. Denn durch eine Störung der Nierenfiltration gelangt Glukose bei Diabetes in den Urin (normalerweise sollte sie dort nicht sein). Anschließend wurden die Hypothesen der Väter der Medizin glänzend bestätigt: Die Krankheit umfasst auch Hyperglykämie (eine übermäßige Menge an Glukose im Blut).
Es ist möglich, sich auch in der heutigen Zeit von diesen Kanons leiten zu lassen, sich jedoch daran zu erinnern, dass gerade das Vorhandensein beider Zeichen für die Zuckerkrankheit spricht: süßer und reichlicher Urin. Denn Diabetes kann auch geschmacklos sein, aber das ist eine ganz andere Krankheit, deren Entstehung ganz andere Gründe hat.
Bei einer nicht manifestierten (praktisch asymptomatischen) oder langsamen Diabeteserkrankung können die ersten Anzeichen ihre sekundären Symptome sein (nicht charakteristisch für diese spezielle Pathologie) in Form von:
- Sehstörungen;
- Kopfschmerzen;
- ungerechtfertigte Muskelschwäche;
- Trockenheit in der Mundhöhle;
- Juckreiz auf Haut und Schleimhäuten (insbesondere im Intimbereich);
- schwer zu heilende Hautläsionen;
- ein wahrnehmbarer Acetongeruch aus dem Urin.
Ihr Vorhandensein erlaubt es nicht, Typ I oder II der Krankheit zu diagnostizieren: Nur eine Untersuchung der Pathologie durch einen Facharzt sowie eine Untersuchung der Blutzusammensetzung in Kombination mit anderen Tests können sie unterscheiden.
Spezifischen Eigenschaften
Sie sind charakteristischer für Typ I, sie nähern sich plötzlich und energisch, sodass der Patient nicht nur das Jahr ihres Auftretens, sondern auch den Monat (bis zu der mit einem bestimmten Ereignis verbundenen Woche) angeben kann.
Dazu gehören:
- Polyurie (starkes und häufiges Wasserlassen);
- Polydipsie (unstillbarer Durst);
- Polyphagie ("Wolfsappetit", der nicht zur Sättigung führt);
- spürbarer (und zunehmender) Gewichtsverlust.
Es ist zu beachten, dass es sich nicht um den vorübergehenden Aufenthalt in einer schwierigen Lebensphase handelt, nach der sich alles wieder normalisiert, sondern um das über Wochen und Monate stabile Unwohlsein des Körpers.
Neben Glukose mit ihrem Überschuss, der kein Nährstoff wird, sondern eine Verbindung, die den etablierten Stoffwechsel abbaut und das natürliche biochemische Gleichgewicht im Körper stört, reichern sich darin Substanzen an, die toxisch auf Strukturen wirken:
- Nervengewebe;
- Herzen;
- Nieren;
- Leber;
- Schiffe.
Das bekannteste davon ist Aceton, das dem Gehirn für den Vergiftungszustand bekannt ist, der nach dem Genuss eines alkoholischen Getränks auftritt. Die Anreicherung von Aceton und anderen unvollständig oxidierten Stoffwechselprodukten führt zum Versagen aller Körpersysteme, hauptsächlich des Nerven- und Gefäßsystems, die für den Transport und die Kommunikation im Körper sorgen.
Diabetes kann im kritischen Fall (starker Anstieg oder Abfall des Blutzuckers) bis zum Einsetzen von Koma führen, wobei Durchblutungsstörungen im Gehirn zum Tod des Patienten führen können.
In welchen Fällen ist es unmöglich, einen Arztbesuch zu verschieben?
Die Antwort auf diese Frage wird nach einiger Klärung klar.
Typ-I-Diabetes ist das Ergebnis einer unzureichenden Insulinproduktion, die den Blutzuckerspiegel begrenzt. In der Typ-II-Variante reicht Insulin aus, aber aufgrund der Eigenschaften des Körpers ist seine Fähigkeit, den Blutzucker zu regulieren, begrenzt: Insulin kann seinen Gehalt einfach nicht reduzieren. Durch einen Überschuss an Glukose wird sie zu einem Toxin, das den normalen Ablauf aller chemischen Reaktionen im Körper stört, nicht nur im Hinblick auf den Kohlenhydratstoffwechsel.
Das Ausmaß der Störungen des Gewebestoffwechsels und die Fähigkeit des Körpers, diese Störungen zu kompensieren, bestimmen den Schweregrad von Diabetes.
Bei einem milden Verlauf überschreitet der Glukosespiegel die Schwelle von 8 Einheiten (mmol / l) nicht, seine täglichen Schwankungen sind unbedeutend.
Die moderate Form ist durch einen Anstieg der Glukose bereits auf 14 Einheiten mit Episoden von Ketose-Ketoazidose (ein Überschuss an Aceton und ähnlichen Substanzen im Blut) gekennzeichnet, die mit Gefäßstörungen behaftet sind.
In schweren Fällen übersteigt der Glukosespiegel 14 Einheiten, seine Schwankungen im Laufe des Tages sind erheblich: Es gibt ernsthafte Probleme mit der Blutversorgung des Gewebes, während Störungen in der Ernährung des Gehirns ein Koma hervorrufen können.
Von hier aus folgen die vom Patienten erlebten Empfindungen, die sowohl den Charakter kleiner Anzeichen als auch typische Manifestationen von Diabetes haben:
- Polyurie (Diabetes) mit süßem Urin;
- Polydipsie (Dursterscheinungen, die auch durch häufiges und reichliches Trinken nicht beseitigt werden);
- Polyphagie (unbezähmbare Gier);
- unerklärlicher Gewichtsverlust.
Das Vorhandensein dieses Syndroms (Anzeichenkomplex) ist ein guter Grund, einen Endokrinologen oder in Abwesenheit dieses Spezialisten einen Therapeuten aufzusuchen, der die erforderlichen Anfangsstudien durchführt.
Der Grund, Gegenstand einer gründlichen Studie zu werden, können auch durch Diabetes verursachte Störungen des Nervensystems sein, die von einem Neuropathologen in Form von unerklärlichen Erkrankungen festgestellt werden:
- Schwindel;
- Brechreiz;
- Lärm und Klingeln in den Ohren;
- Er würgte;
- vorübergehende Sinnes- oder Bewegungsstörungen;
- Wahrnehmungs- und Gedächtnisprobleme.
Kleine Anzeichen einer diabetischen Gefäßerkrankung, die sich durch Augensymptome äußern, können auch Abweichungen von der Funktion der Sehorgane sein in Form von:
- Verringerung seiner Schwere;
- Austrocknung der Hornhaut (Gefühl von Trockenheit, "Sand", Juckreiz oder Schmerzen in den Augen);
- Verwischen der Umrisse von Objekten;
- Wellen und Fliegen in den Augen;
- periodisches Auftreten von blinden Flecken und Verlust ganzer Sichtfelder;
- unerklärliche „Verdunkelung" im Auge.
Das Vorhandensein einer diabetischen Vaskularität kann das primäre Interesse von Ärzten mit anderen Profilen wecken:
- bei trophischen Hauterkrankungen (Bildung von Geschwüren in den unteren Gliedmaßen) - an den Chirurgen;
- mit nicht heilenden Hautläsionen - zu einem Dermatologen;
- mit Blutungen, nicht heilenden Wunden im Mund oder dem Auftreten von Wunden - zum Zahnarzt.
Der Grund für die sofortige Inanspruchnahme eines Arztes sollte in jedem Fall plötzlicher Bewusstseinsverlust, das Auftreten eines Zustands sein, der durch „verlorene Zunge", „tauben Arm", Schwindel, begleitet von Übelkeit und Erbrechen gekennzeichnet ist, obwohl diese Symptome erklärt werden können Alkohol- oder Drogenvergiftung oder durch die Einnahme von stabilen Pillen, die von einem Arzt verschrieben wurden.